Arbitration

30. Oktober 2017

BGP führt erfolgreich internationales Schiedsverfahren für Fischverarbeitungsunternehmen. 

BGP vertritt in einem internationalen Schiedsgerichtsverfahren erfolgreich die Interessen der Kpone Lobster Export Company Ltd.

Kpone ist ein Fischverarbeitungsunternehmen mit Sitz in Accra (Ghana). Gegenstand des Schiedsverfahrens bildete eine Forderungsklage bezüglich ausstehender Kaufpreisforderungen. Die Klage richtete sich gegen einen grossen europäischen Retailer und Zwischenhändler von Fischprodukten mit Sitz in Spanien. Kpone hat der Beklagten Fischprodukte im Gesamtwert von rund EUR 1.9 Mio. geliefert.

Die Parteien haben für sämtliche Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit den Kaufverträgen die Zuständigkeit eines nach der Internationalen Schweizerischen Schiedsordnung der Swiss Chambers‘ Arbitration Institution (Swiss Rules) konstituierten Schiedsgerichts vereinbart. Das institutionelle Schiedsgericht hatte seinen Sitz in Zürich und als anwendbares Recht wurde vom Gericht – mangels Rechtswahl der Parteien – das spanische Recht festgelegt.

Das BGP Arbitration-Team wurde von Olivier Bula (Senior Assosciate) geleitet. Mitglied des Teams war insbesondere Michael Bader (Senior Partner). In Bezug auf das spanische Recht wurde BGP von Victor Cores Kuijlaars und Silvia Pujol Pamies unterstützt, beides Rechtsanwälte der in Barcelona domizilierten Anwaltskanzlei cores & garcía pedrerol, abogados. Wie BGP ist auch cores & garcía pedrerol, abogados Mitglied des weltweiten Anwaltsnetzwerks LAWorld (www.laworld.com).

Bei den Swiss Rules handelt es sich um die internationale Schiedsordnung der Handelskammern der Kantone Basel, Bern, Genf, Neuenburg, Tessin, Waadt und Zürich. Die in diesem Zusammenhang gegründete Swiss Chambers‘ Arbitration Institution bietet Dienstleistungen der nationalen und internationalen Schiedsgerichtsbarkeit und andere Formen der Streitbelegung an (www.swissarbitration.org).